Freitag, 10. Mai 2013

Ausgehende Verlinkung als SEO-Bestandteil



Die Tatsache, dass ausgehende Links durchaus auch für das Ranking von Bedeutung sind ist in SEO-Kreisen allgemein bekannt. Dabei stellt sich aber immer die Frage, wie viele Links erlaubt beziehungsweise positiv zu betrachten sind und ab wann es aus Google-Sicht Zeit wird, die Linkproduktion zu reduzieren oder gar ganz einzustellen. Einige Hinweise bieten hier eine gute Orientierungsmöglichkeit.

Eine Faustregel gibt es in diesem Fall nicht. Fakt ist aber, dass eine gesunde Mischung aus verschiedenen Linkarten eher zum Erfolg führen kann als eine rein auf Linkkauf (als Beispiel) basierende Linkstrategie. Als wichtigster Faktor gilt auch bei ausgehenden Links die Relevanz. Ein dofollow Link auf eine Poker-Seite in den Staaten bringt für eine deutsche Seite über Komödien kaum Erfolg. Viel mehr wird Google hier davon ausgehen, dass der Link als Kauflink zu betrachten ist und die Komödienseite abstrafen. Besser wären hier ausgehende Links zu Kinos oder anderen thematisch passenden Seiten. Ähnlich wie bei eingehenden Links ist die Relevanz von Links inzwischen auch bei ausgehenden Links von enormer Bedeutung. Früher konnte hingegen verlinkt werden, was gefiel. Unabhängig von der Thematik oder von den Inhalten der Webseite. Heute ist dieses Themenfeld viel kritischer zu betrachten.
Als Grundsatz kann davon ausgegangen werden, dass man mit ausgehenden Links nicht übertreiben sollte. Rückt die Linkanzahl in überverhältnismäßige Relation zum Content, dann wird dies von Google unter Garantie negativ bewertet. Eine ausgewogene Gewichtung zwischen Content und ausgehenden Links, gemischt mit internen Links ist im Idealfall als deutlich besser zu betrachten. Mit dieser Taktik wird eine Webseite letzten Endes deutlich größere Erfolge erzielen können als es der Fall wäre, wenn möglichst viele externe Links produziert werden. Wie in allen Bereichen der SEO-Tätigkeit spielt das Verhältnis zu anderen Faktoren eine entscheidende Rolle. 

Im Vergleich zu anderen Ranking-Faktoren spielt die ausgehende Verlinkung eine spezielle Rolle. Vor allem aufgrund des Umstands, dass man entweder Fehler damit machen kann oder sie eben vermeidet, zeigt, dass die ausgehende Verlinkung ein umkämpftes Feld ist. Durch Googles Macht im Ranking-Bereich orientiert sich alles an dieser Suchmaschine. Dabei ist allerdings festzustellen, dass die ausgehende Verlinkung durchaus ein SEO-Faktor ist, den es zu beachten gilt.

Author:  Dinesh ist ein SEO-Analyst der Firma SEOFuture Düsseldorf im Bereich digitales Marketing. Folge ihm auf  

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