Freitag, 24. Mai 2013

SEO-Arbeit und Googles Penguin-Update



Google verändert seinen Such-Algorithmus. Dass dies nicht erst seit diesem Jahr so ist, zeigen die Updates Panda und Penguin. Seit ihrem Release wird weltweit darüber spekuliert, welche Auswirkungen die Updates haben und haben werden. Vor allem aus den USA hört man zahlreiche Meinungen, die alles andere als positiv zu betrachten sind. Oftmals soll es Seiten geben, die durch das Penguin Update von Google ihren gesamten Traffic verloren haben und somit kaum noch eine Relevanz haben. In Deutschland ist dies bislang weniger der Fall gewesen. Vielmehr fragt man sich hier zu Lande, ob das Penguin Update überhaupt irgendwelche Auswirkungen hatte.

Dennoch gibt es auch in Deutschland Seiten, die durch die Updates von Google massiv an Relevanz verloren haben. Dies zeigt sich einerseits durch Verlust von Traffic-Strömen, andererseits aber auch durch schlechtere Platzierung in den Google Suchergebnissen. Dagegen tun kann man anfangs recht wenig. Langfristig gesehen hilft aber der Abbau negativer Links und die Verbesserung des Contents. Auch Beharrlichkeit beim Wiedereintrag in den Google Index kann mitunter Erfolg haben. Ist eine Seite jedoch erst einmal völlig aus dem Index von Google verschwunden, so kann es mitunter lange Zeit dauern, ehe diese wieder aufgenommen wird. In solch einem Fall kann die Neuregistrierung einer Domain deutlich schneller zu alten Erfolgen führen.

Hochwertige Inhalte kann man in solch einem Fall auf die neue Adresse übernehmen und diese auf der alten Präsenz entfernen. Dies sorgt dafür, dass zumindest kein duplicatecontent vorgefunden wird – ansonsten könnte direkt die nächste Abstrafung warten. Langfristig gesehen sollte man sich dann auf wirklich hochwertigen Content berufen und lieber langsam und stetig Linkaufbau betreiben als schnell und meist wenig effektiv.

Die Google Updates werden voraussichtlich auch in Zukunft immer wieder für Überraschungen sorgen. Dennoch sollte man seinen Stil beibehalten und auf Qualität und Mehrwert bei den Inhalten setzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen