Google verändert seinen Such-Algorithmus. Dass
dies nicht erst seit diesem Jahr so ist, zeigen die Updates Panda und Penguin.
Seit ihrem Release wird weltweit darüber spekuliert, welche Auswirkungen die
Updates haben und haben werden. Vor allem aus den USA hört man zahlreiche
Meinungen, die alles andere als positiv zu betrachten sind. Oftmals soll es
Seiten geben, die durch das Penguin Update von Google ihren gesamten Traffic
verloren haben und somit kaum noch eine Relevanz haben. In Deutschland ist dies
bislang weniger der Fall gewesen. Vielmehr fragt man sich hier zu Lande, ob das
Penguin Update überhaupt irgendwelche Auswirkungen hatte.
Dennoch gibt es auch in Deutschland Seiten,
die durch die Updates von Google massiv an Relevanz verloren haben. Dies zeigt
sich einerseits durch Verlust von Traffic-Strömen, andererseits aber auch durch
schlechtere Platzierung in den Google Suchergebnissen. Dagegen tun kann man
anfangs recht wenig. Langfristig gesehen hilft aber der Abbau negativer Links
und die Verbesserung des Contents. Auch Beharrlichkeit beim Wiedereintrag in
den Google Index kann mitunter Erfolg haben. Ist eine Seite jedoch erst einmal
völlig aus dem Index von Google verschwunden, so kann es mitunter lange Zeit
dauern, ehe diese wieder aufgenommen wird. In solch einem Fall kann die
Neuregistrierung einer Domain deutlich schneller zu alten Erfolgen führen.
Hochwertige Inhalte kann man in solch einem
Fall auf die neue Adresse übernehmen und diese auf der alten Präsenz entfernen.
Dies sorgt dafür, dass zumindest kein duplicatecontent vorgefunden wird –
ansonsten könnte direkt die nächste Abstrafung warten. Langfristig gesehen sollte
man sich dann auf wirklich hochwertigen Content berufen und lieber langsam und
stetig Linkaufbau betreiben als schnell und meist wenig effektiv.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen