Früher dienten Handys einzig zum Telefonieren
oder SMS schreiben. Doch seit dem Siegeszug der Smartphones hat sich dies
grundlegend geändert. Heute werden viele Webseiten kaum noch von normalen
Computern aufgerufen, viele Menschen setzen nur noch auf ihr Smartphone und
rufen die Webseiten daher auch nur über einen mobilen Browser auf. Dies
bedeutet für die Suchmaschinenoptimierung-Branche ein Umdenken. Immerhin erschließt sich mit dem
Bereich mobiles SEO ein neuer Markt und dieser will erobert werden. Einige
Tipps können dabei helfen, mobiles SEO sinnvoll und mit positiven Effekten
einzusetzen.
Das Suchvolumen über mobile Endgeräte hat sich
in den vergangenen Jahren stark erhöht. Rund zwölf Prozent aller Suchanfragen
erfolgen heute bereits über ein Smartphone oder Tablet. Dabei ist allerdings
auch das Suchverhalten ein anderes. Mobile Suchanfragen sind im Regelfall lokal
ausgerichtet – beispielsweise bei der Suche nach einem Friseur oder dem
nächsten Fastfood-Restaurant. Und genau dieser Punkt muss genutzt werden, wenn
man mit mobilem SEO Erfolg haben möchte. Insbesondere für Betreiber von
Webseiten bringt die mobile Suche einen entscheidenden Nachteil: die
Informationen rund um den Ort werden vorwiegend oben im Display angezeigt – in
Tabellenform. Die eigentlichen Suchergebnisse werden demnach nach unten
gereicht und sind somit deutlich schlechter sichtbar.
Top-Treffer
beherrschen die mobile Suche
Dies ist einer der Gründe, warum die
Top-Positionen in den Suchergebnissen an mobilen Endgeräten deutlich wichtiger
sind als am Desktop. Am Smartphone spielen vornehmlich die ersten Platzierungen
eine wichtige Rolle und werden im Regelfall angeklickt. Seiten, die weiter
unten ranken spielen eine deutlich geringere Rolle und werden seltener von
mobilen Endgeräten aufgerufen. Ein Erreichen von Top-Positionen ist demnach
gerade im Bereich Mobiles SEO durchaus erstrebenswert und kann deutliche
Erfolge nach sich ziehen.
Auch bei den Keywords gibt es unterschiede.
Durch das umständlichere Tippen auf mobilen Geräten werden die Suchbegriffe
kürzer. Auch hier kann ideal angesetzt werden um beispielsweise das eigene
Ranking zu optimieren. Wer zum Beispiel ein amerikanisches Fastfood Restaurant
in Regensburg sucht wird kaum genau dies im mobilen Gerät eingeben um ein
Ergebnis zu bekommen. Vielmehr sind kurze Suchanfragen beliebt, die prägnant
darstellen, was genau man sucht. Aus diesem Grund sollten gerade für den
mobilen Bereich möglichst kurze Keywords optimiert werden. Auf diese Weise
erreicht man Besucher, die via Smartphone oder Tablet bei Google aktiv sind,
deutlich schneller und vor allem effektiver. Zudem wirkt sich das mobile
Ranking durchaus auch auf die Suchergebnisse am Desktop-PC aus – und so wird
insgesamt die komplette Seite maßgeblich gestärkt und verbessert.
geschrieben von SEOFuture - Suchmaschinenoptimierung,
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