Freitag, 17. Mai 2013

Tipps für den Einsatz von mobilem SEO


Früher dienten Handys einzig zum Telefonieren oder SMS schreiben. Doch seit dem Siegeszug der Smartphones hat sich dies grundlegend geändert. Heute werden viele Webseiten kaum noch von normalen Computern aufgerufen, viele Menschen setzen nur noch auf ihr Smartphone und rufen die Webseiten daher auch nur über einen mobilen Browser auf. Dies bedeutet für die Suchmaschinenoptimierung-Branche ein Umdenken. Immerhin erschließt sich mit dem Bereich mobiles SEO ein neuer Markt und dieser will erobert werden. Einige Tipps können dabei helfen, mobiles SEO sinnvoll und mit positiven Effekten einzusetzen.

Das Suchvolumen über mobile Endgeräte hat sich in den vergangenen Jahren stark erhöht. Rund zwölf Prozent aller Suchanfragen erfolgen heute bereits über ein Smartphone oder Tablet. Dabei ist allerdings auch das Suchverhalten ein anderes. Mobile Suchanfragen sind im Regelfall lokal ausgerichtet – beispielsweise bei der Suche nach einem Friseur oder dem nächsten Fastfood-Restaurant. Und genau dieser Punkt muss genutzt werden, wenn man mit mobilem SEO Erfolg haben möchte. Insbesondere für Betreiber von Webseiten bringt die mobile Suche einen entscheidenden Nachteil: die Informationen rund um den Ort werden vorwiegend oben im Display angezeigt – in Tabellenform. Die eigentlichen Suchergebnisse werden demnach nach unten gereicht und sind somit deutlich schlechter sichtbar.

Top-Treffer beherrschen die mobile Suche

Dies ist einer der Gründe, warum die Top-Positionen in den Suchergebnissen an mobilen Endgeräten deutlich wichtiger sind als am Desktop. Am Smartphone spielen vornehmlich die ersten Platzierungen eine wichtige Rolle und werden im Regelfall angeklickt. Seiten, die weiter unten ranken spielen eine deutlich geringere Rolle und werden seltener von mobilen Endgeräten aufgerufen. Ein Erreichen von Top-Positionen ist demnach gerade im Bereich Mobiles SEO durchaus erstrebenswert und kann deutliche Erfolge nach sich ziehen.

Auch bei den Keywords gibt es unterschiede. Durch das umständlichere Tippen auf mobilen Geräten werden die Suchbegriffe kürzer. Auch hier kann ideal angesetzt werden um beispielsweise das eigene Ranking zu optimieren. Wer zum Beispiel ein amerikanisches Fastfood Restaurant in Regensburg sucht wird kaum genau dies im mobilen Gerät eingeben um ein Ergebnis zu bekommen. Vielmehr sind kurze Suchanfragen beliebt, die prägnant darstellen, was genau man sucht. Aus diesem Grund sollten gerade für den mobilen Bereich möglichst kurze Keywords optimiert werden. Auf diese Weise erreicht man Besucher, die via Smartphone oder Tablet bei Google aktiv sind, deutlich schneller und vor allem effektiver. Zudem wirkt sich das mobile Ranking durchaus auch auf die Suchergebnisse am Desktop-PC aus – und so wird insgesamt die komplette Seite maßgeblich gestärkt und verbessert.

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